Saisonabschlussturnier des TC Nittel

Saisonabschlussturnier des TC Nittel

Liebe Mitglieder,

Ein äußerst erfolgreiches Jahr (5 Meistertitel und 3 Vizemeistertitel) für die beiden Vereine TC Nittel und SV Tawern fand am 2. Oktober einen wunderschönen Saisonausklang.

Die ursprünglich als interne Vereinsmeisterschaft des TCN geplanten Spiele wurden kurzerhand zum gemeinsamen Abschlussturnier der Saison 2021 samt Abschlussfest umfunktioniert. Was war passiert? Die Spieler|innen des SV Tawern fragten an, ob sie auch teilnehmen dürften. Das war natürlich eine schöne Gelegenheit die seit 2020 in mehreren Konkurrenzen bestehende tolle – und erfolgreiche – Spielgemeinschaft der beiden Vereine weiter zu vertiefen. Kurzum die Vereinsmeisterschaft des TC Nittel wurde zum gemeinsamen Saisonabschlussturnier. Das erhöhte nicht nur die Anzahl der Teilnehmer|innen, sondern sorgte auch für zusätzliche Spannung.

Es gab 39 Anmeldungen für folgende Konkurrenzen: Damen, Herren, Junioren, Juniorinnen, U12 gemischt, U10 gemischt, sowie Doppel. Die Konkurrenz U8 kam mangels Anmeldungen leider nicht zustande, und das obwohl viele neue junge Mitglieder diesen Sommer mit dem Tennis angefangen hatten. Zielsetzung war, dass jede/r Teilnehmer/in zumindest 3 Spiele bekommt. Die Auslosung fand am Montag, den 19. September statt und tags darauf ging es direkt los mit den Gruppenspielen. Der Abschluss inkl. Grillfest wurde aufgrund des schlechter werdenden Wetters von ursprünglich Sonntag, den 3. Oktober um einen Tag auf Samstag, den 2. Oktober vorgezogen.

Bis auf das Doppelendspiel konnten alle Spiele termingerecht durchgeführt werden. Alle Partien verliefen durchweg fair. Es gab viele spannende und umkämpfte Spiele – und so soll es sein. Dieses Jahr zählten dies Spiele auch für die Forderungsrangliste, was den sportlichen Ehrgeiz nochmal erhöht haben dürfte.

Picture9

Vereinsmeister der Kategorie U10 Gemischt wurde Justin Moschler, der sich im Gruppenendspiel mit klar mit 6:0 6:1 gegen Niklas Müller durchsetzte. Der dritte Platz ging an Liam Herrmann.

Justin Moschler konnte zudem auch die Kategorie U12 Gemischt gewinnen. In einem spannenden Endspiel mit vielen langen Ballwechseln behielt er die Oberhand gegen Emma Mathä und gewann 6:4 2:6 10:7. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Niklas Müller gegen Noah Scheuer mit 6:2 6:2 durchsetzen. Platz 5 ging an Julia Harz, die 6:2 6:1 Liam Herrmann gewann. Platz 7 ging an Joonas Tuvike, der 6:0 6:1 gegen Jakob Stoffel gewann.

Das Endspiel der Junioren war leider schnell vorüber. Finn Thewke musste beim Stand 1:4 gegen Toby Mathä (3.vr) verletzungsbedingt aufgeben. Das Spiel um den dritten Platz gewann Till Ehlscheid (3.vl) (SV Tawern) gegen Philippe Constant (2.vr) mit 7:5 6:3. Der 5. Platz ging an den jüngeren Bruder Guillaume Constant (1.vl), der sich äußert knapp mit 5:7 7:6 14:12 gegen Tanel Tuvike (2.vl) durchsetzen konnte.  

Aufgrund der Teilnahme der Spielerinnen aus Tawern konnte wir dieses Jahr auch eine eigene Kategorie für die Juniorinnen anbieten. Hier setzte sich die erst 10-jährige Emma Mathä durch. Das Endspiel gegen Jule Fuchs vom SV Tawern konnte sie knapp mit 6:3 1:6 10:7 für sich im Matchtiebreak entscheiden. Das Spiel um Platz 3 gewann Jana Martini gegen Daisy Rawnsley (SV Tawern) mit 7:5 6:1. Grit Thewke wurde fünfte.

Bei den Herren musste dieses Jahr ein neuer Vereinsmeister gekürt werden, da Hans-Jörg Strauß nicht antrat. Die Herren spielten in einer 5er Gruppe jeder gegen jeden. Hier konnte Finn Thewke, der bis dahin alle Spiele klar gewonnen hatte, aufgrund der zuvor im U18 Juniorenendspiel zugezogene Verletzung leider nicht zu den letzten beiden Gruppenspielen antreten, wodurch er auf den 3. Platz zurückfiel. Neuer Vereinsmeister der Herren wurde dadurch Toby Mathä (1.vl), der das dann entscheidende Duell gegen den 1. Vorsitzenden Raimund Wietor mit 6:3 6:2 gewann. Platz vier und fünf gingen an Jonathan Goebel und Frédéric Constant.     

Durch die Teilnahme der Spielerinnen vom SV Tawern konnten dieses Jahr erfreulicherweise zwei 3er Gruppen bei den Damen gebildet werden. Im Endspiel standen sich Lara Mathä und Paula Ehlscheid (SV Tawern) (2.vr) gegenüber. Lara konnte (1.vr) sich mit 6:1 6:0 durchsetzen und bleibt dadurch ungeschlagene Vereinsmeisterin der Damen. Das Spiel um Platz 3 war eine interne Angelegenheit des SV Tawern, welches Jule Fuchs (2.vl) (SV Tawern) mit 5:7 6:2 10:7 gegen Lily Rawnsley (1.vl) (SV Tawern) knapp für sich entscheiden konnte. Das Spiel um Platz gewann Sara Press gegen Daisy Rawnsley (SV Tawern) mit 6:3 6:4.

Dieses Jahr wurde zudem eine Doppelkonkurrenz angeboten. Hierzu meldeten sich 6 Paarungen an. Das Endspiel gewann das Doppel des Ehrenvorsitzenden Norbert Kosancic und amtierenden 1. Vorsitzenden Raimund Wietor (1. und 2. vl) 6:4 6:0 gegen die Brüder Philippe und Guillaume Constant (1. und 2.vr). Im Spiel um Platz 3 konnte sich Paula Ehlscheid für die Endspielniederlage gegen Lara Mathä revanchieren. An der Seite von Ileana Kuß (SV Tawern) gewann sie 6:4 7:6 gegen Emma und

Lara Mathä. Platz 5 ging an die Geschwister Jule und Lara Fuchs, die sich 6:4 6:2 gegen die Geschwister Daisy und Lily Rawnsley (beide SV Tawern) durchsetzten.

Das schönste war jedoch, dass die Kinder und Jugendlichen nach der Siegehrung bis in den späten Abend bei Flutlicht und später Regen viel Spaß auf dem Platz hatten und diverse Spiele miteinander spielten, wie diese Bilder eindrücklich bestätigen ….

So soll es sein. Mission accomplished!

Der Vorstand möchte sich bei allen Teilnehmern und Eltern bedanken.

Zudem möchte er sich beim Culinarium für die zahlreichen und großzügigen Preisspenden bedanken.

Einen schönen Saisonausklang. Bleibt gesund! Wir sehen uns auf dem Platz!

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

*